• erweitert

  •  

 
 



23.02.2011
Juli Gudehus: Das Lesikon am 04.03.2011 im Magazin
von Jens O. Brelle

Präsentation und Vortrag zum umfangreichsten und vergnüglichsten Designbuch aller Zeiten.

 

Freitag, 04.03.2011 um 20 Uhr

Das Magazin

Teilfeld 8

Hamburg-Neustadt

 

Juli Gudehus hat vor kurzem das umfangreichste und vergnüglichste Designbuch aller Zeiten veröffentlicht. Sie hat darin in den vergangenen 9 Jahren einen unermesslichen Erfahrungs- und Sprachschatz zusammengetragen.

 

"Das Lesikon der visuellen Kommunikation" begründet ein neues Genre, denn es ist Nachschlagewerk und Lesebuch, Kaleidoskop und Brennspiegel zugleich. Information vereint sich mit Unterhaltung: es lassen sich Begriffe nachschlagen und es ist ein Schmöker, der zu stundenlangem Lesen einlädt. 

 

Eine spannende Odyssee führt durch alle Lebenslagen, Zeiten und Gebiete der visuellen Kommunikation: Anfangen, Aufhören, Bildgestaltung, Verpackung, Werbung, Webdesign, Fehler, Farbe, Liebe, Krieg, Mut, Schrift, Sport, Programme, Preise, Glaubensfragen, Effekte, ... Der rote Faden dieser »unendlichen Designgeschichte« ist fein gesponnen, aus vielen Fasern, die sich immer wieder unerwartet verzweigen oder verbinden. Unzählige Anekdoten, Ammenmärchen, Ansichten und Einsichten sind hier versammelt. Die 9704 Begriffe werden von 3513 Personen erklärt, verklärt, verteufelt oder veralbert. 

 

Das Lesikon ist von der 1. bis zur 3000. Seite reine Ansichtssache - ohne eine einzige Abbildung zu enthalten. In einem Zusammenhang, in dem es vor allen Dingen um das Anschauen geht, gibt es nichts zum Anschauen. Stattdessen entstehen die Bilder und Ansichten im Kopf des Lesers. Jedes Exemplar ist jedoch mit einer Auswahl verschiedener und immer anderer Lesezeichen ausgestattet. Es handelt sich dabei um Fundstücke, wie man sie eben verwendet, wenn nichts anderes zur Hand ist: Eintrittskarte, Zeitungsausriss, Zuckertütchen, Flyer, Foto etcetera. Diese Lesezeichen sind - bei aller sonstigen Bilderlosigkeit des Buches - immerhin der Hauch einer Ahnung der unendlichen Fülle des Schaffens im Bereich der visuellen Kommunikation.

Artikel auf Facebook empfehlen
 
Archiv: Das Magazin (54)

Titel
 
Autor, Datum
 
Thema
 
Kommentare
Zugriffe


 
 
 
Page  01 02 03 04 05  of 05
 
Go to Page